VIDEOS ZUM THEMA FOTOGRAFIE

08.03.2023

KI (KÜNSTLICHE INTELLIGENZ) IN DER FILMWELT - GRUSELIG UND FASZINIEREND

Auf YouTube habe ich ein sehr gut erklärendes Video gefunden, das die gruselige, aber auch faszinierende, Zukunft von KI-Videos von mehreren Perspektiven aufzeigt. Ein faszinierender Einsatz ist zB, dass Lippensynchronisation in allen Sprachen möglich ist und somit Filme in den verschiedenen Sprachen auch perfekt mit den Lippen synchronisiert sind.

Contra

Meine persönlichen Bedenken sind vor allem, dass die Kreativität mehr und mehr abgenommen wird und das Glücksgefühl, dass bei kreativen Prozessen erzeugt wird, abnimmt. Wozu soll man noch irgendetwas Erlernen, wenn es durch die KI abgenommen wird? Auch das Bedenken, dass der Mensch die KI nicht mehr im Griff hat und sich diese in Richtungen verselbstständigen wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Man wird nicht mehr wissen, ob jemand wirklich etwas gesagt hat oder nicht. Wie kann man dann die Echtheit der Inhalte herausfinden? Das ist gruselig.

Auch die wegfallenden Arbeitsplätze sind ein Contra-Argument, das leider Fakt sein wird. Dieser Verdienst geht dann immer mehr zu den Firmen, welche die KI-Software verkaufen - damit werden ein paar immer reicher und die Masse wird noch ärmer, was enorme Probleme mit sich bringt. Dafür müssten dann Arbeits-Modelle gefunden werden, um dies abzufedern - ob der Mensch dazu fähig ist?

Pro

Faszinierend finde ich aber zB, dass Lippensynchronisation perfektioniert wird, was bei Filmen mit anderen Originalsprachen enorm qualitätssteigernd ist. Auch müssen aufwendige Szenen nicht wiederholt werden, was den Produktionskosten enorm hilft.

 

Eben: gruselig aber auch faszinierend

Euer

Manfred Scheucher

Profi-Fotografie.at

in Kooperation mit www.messeplatz.at
Letzte Änderung: 25.04.2024

(L:61-Det6/K:2017005) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17