BEITRÄGE VON & FÜR PROFIFOTOGRAFINNEN

29.11.2022

© stock.adobe.com/ Innovated Captures

Entgegen des oft verbreiteten Irrglaubens gibt es einige FotografInnen, die Fotoshootings für "Spenden" anbieten, wobei sie glauben, dass diese Einnahmen steuerfrei seien, was nicht gilt. Steuerfrei sind nur freiwillige Zuwendungen, die keinen Entgeltcharakter haben, was bedeutet, dass der "Spende" KEINE GEGENLEISTUNG gegenüber stehen darf.

Ergo: Foto gegen Spende funktioniert nicht steuerfrei und diese Einnahmen müssen genauso in die Steuererklärung einfließen.

Es hilft also nichts, wenn man die Einnahme als "Spende" tituliert - es bleibt eine Einnahme sobald eine Gegenleistung passiert.

 

28.11.2022

©stock.adobe.com/markus dehlzeit

Welche Pflichten und Rechte hat man als Zwangs-Mitglied bei der Wirtschaftskammer bzw. welche Pflichten und Rechte hat die Wirtschaftskammer und ihre Organe wie Landesinnungen (Ausschussmitglieder, Funktionäre, ...).

 

Diese Informationen findet man auf:

https://www.jusline.at/gesetz/wkg

26.11.2022

 2015 - 2019 fanden die Menschenbilder OÖ-Ausstellungen, initiiert von der Landesinnung der Berufsfotografie OÖ, statt, was leider durch die jetzige Landesinnung nicht fortgeführt wurde. Um diese Erinnerung wieder aufleben zu lassen, hier die Eindrücke der damaligen Ausstellungen, aufgenommen von Manfred Scheucher.

 

» ZU ALLEN VIDEOS

25.11.2022

Ab sofort ist die Einreichung für den Landespreis und Bundespreis 2023 für BerufsfotografInnen in Österreich möglich:

 

» DETAILS

07.11.2022

Der oft als "Legende der österreichischen Fotografie" bezeichnete Fotograf Horst Stasny wurde aufgrund seiner vielen internationalen Ausstellungen, Abdrucke in renommierten Magazinen und der zahlreichen Auszeichnung vom Land OÖ am 7.11.2022 von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit dem Kulturehrenzeichen des Landes OÖ in silber ausgezeichnet.

 

https://stasny.at/

23.08.2022

Da es mittlerweile Anwälte gibt, die wegen geladener Google-Fonts (gstatic) vor Einwilligung Mahnschreiben ausschicken mit Klagsandrohung, ist es wichtig geworden, diese zu blockieren vor Einwilligung.

 

Vor allem Systeme wie WordPress benutzen diese Open-Source-Schriften von Google sehr häufig. Für Wordpress gibt es CookieBot als PlugIn, wo Sie dann lediglich die ID von Ihrem CookieBot-Konto eintragen müssen. Wenn Sie Profis möchten, die sich um Ihre Website kümmern und diese Themen ernsthaft behandeln: www.superweb.at

» ZUR LÖSUNG MIT COOKIEBOT.AT (inkl. Beschreibung)

15.06.2022

Lieferverzögerungs-Meldung nach 27 Tagen!

Liebe BerufskollegInnen,

 

Ich bin dafür, möglichst bei heimischen Händlern einzukaufen und nicht direkt beim Hersteller, um Wertschöpfung im Lande zu schaffen, musste aber leider meine übliche Entscheidung dieses Mal bereuen:

Verlauf / Case Studie

Am 13.5.2022 bestellte ich bei Media Markt, da dort das gewünschte Produkt INKL. ZUBEHÖR (DJI Drohne MINI 3 pro + "Fly More"-Paket) online als lieferbar ausgewiesen war und ich immer zuerst bei heimischen Händlern schaue, ob Ware erhältlich ist, bevor ich im Ausland einkaufe.

 

Nachdem ich aufgrund dieser Lieferbarkeit bestellte (bei anderen Shops war dies nicht der Fall, da wurden viel spätere Lieferzeiten angegeben) und der Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht wurde, kam ohne Hinweis auf eine Liefer-Verzögerung die Teillieferung (nur die Drohne mit Rechnung, wo auch nur die Drohne ausgewiesen war, dh. nur ein Teil). Nachdem ich mehrmals telefonisch nachfragte, wann nun der Rest käme, wurde ich immer wieder vertröstet, dass die Antwort schriftlich kommen würde (Anmerkung: es ging um Akkus, ohne die das Produkt nicht gewerblich einsatzfähig gewesen wäre sondern nur für Testzwecke, da die Akku-Laufzeit eines Akkus zu kurz ist für sinnvolle Einsätze).

 

Also wartete ich geduldig weiter auf diese Information, die am 9.6.2022 (! - also beinahe 4 Wochen später, obwohl wahrscheinlich gleich klar sein hätte können, dass die Ware nicht lieferbar ist) kam, wo mir eine voraussichtliche Lieferung mit 29.7.2022 (!) avisiert wurde mit dem Hinweis, dass noch kein Kaufvertrag zustande kam (Anmerkung: der Betrag wurde schon vollständig am 13.5. abgebucht bei mir). Außerdem war am 10.6. online (Screenshot vorhanden) die neue Lieferzeit mit 12.-14.7.2022, also früher als meiner, wobei ein Monat vorher bestellt wurde, angegeben, was ich auch befremdlich fand.

 

Nach einer kurzen Überlegensphase, wie ich nun weiterverfahren sollte, fasste ich den Entschluss, direkt beim Hersteller anzufragen und erhielt am gleichen Tag die Antwort, dass das notwendige Zubehör lagernd ist und ich bestellen kann, was ich tat und die Bestellung am 13.5.2022 versandt wurde. Natürlich stornierte ich am 10.6. den Teil der Bestellung bei MediaMarkt und erhielt am 14.6. die Information, dass der Betrag nun rückgebucht wurde.

Unbeantwortete Fragen an Media Markt:

  • Wieso wird die Ware als lieferbar ausgewiesen, wenn dem nicht so ist?
  • Wieso ist es Media Markt nicht möglich, genauso rasch wie ich, die Ware zu erhalten und ich müsste 2,5 Monate darauf warten anstatt wie ich 1 Woche direkt bei DJI?
  • Wieso wurde in der Zwischenzeit die Lieferzeit früher angegeben als mein avisierter Termin, wobei ich ein Monat vorher bestellte?

Auf meine Anfrage beim MediaMarkt erhielt ich (mehrmals) die gleichen / ähnlichen Antworten wie folgt:

"Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir auf die zuverlässige Belieferung durch die Hersteller angewiesen sind und es manchmal vorkommt, dass auch wir erst vom einem Lieferverzug erfahren, wenn die Ware an uns nicht wie erwartet geliefert wird."
(Der Liefertermin wurde online nach der langen Zeit gelöscht. Das "Lustige" oder eher Befremdliche war vor allem die letzte Antwort, wo darauf hingewiesen wurde, ich solle mich doch online über die Lieferzeit informieren, obwohl bekannt war, dass die Ware storniert wurde und vom Hersteller direkt bereits unterwegs ist zu mir)

 

Wenn es nun anscheinend nicht einmal einem Unternehmen in der Größe eines Media Markts möglich ist, innerhalb eines Monats die Ware, die ich als Endkonsument innerhalb einer Woche erhalte, zu liefern, kann ich mich nur wundern.

 

Vor allem sollten Liefertermine nicht falsch bzw. irreführend angegeben werden - ich persönlich halte dies für grobe Täuschung des Endkonsumenten und nicht für vertrauenswürdig. Hätte Media Markt gleich reagiert, dass es zu so einer Verzögerung kommen kann, hätte ich schon gleich zu Beginn bei DJI direkt bestellen können und somit auch früher arbeiten können. (Trotzdem wundert mich, dass ich bei DJI die Ware sehr viel rascher erhalte als ein Media Markt, der ja mindestens die gleichen Voraussetzungen wie ich hat)

 

Ich werde wohl in Zukunft gleich beim Hersteller einkaufen müssen bzw. auf jeden Fall nicht mehr bei Händlern, die so agieren wie in diesem Fall Media Markt, denn solch Verhalten zerstört den heimischen Markt. Auch Hersteller sind hier in der Kritik, dass diese den Direkthandel forcieren und so heimische Händler "ausschalten" - umso mehr sind Händler gefordert, besseren und raschen Service zu bieten in der heutigen Zeit. Ich würde es gerne unterstützen, was mir aber bei solchen Vorfällen wie diesen schwer gemacht wird.

 

UPDATE 18.6.2022: Heute habe ich von dji 1 Woche nach Bestellung direkt die Ware erhalten, die lt. von Media Markt nicht lieferbar ist. 

UPDATE 21.6.2022: Heute habe ich von Media Markt ein Angebot erhalten, einen Geschenkgutschein zu erhalten. Zumindest ein positives Zeichen, auch wenn der Geschenkgutschein nicht dem entspricht, was durch Verdienstentgang hier geschädigt wurde.

 

Euer

Manfred Scheucher

 

PS: ich habe Media Markt darauf hingewiesen, dass ich diese Erfahrung online mit meinen BerufskollegInnen und Konsumenten teilen möchte, aber dem Unternehmen auch die Gelegenheit gebe, sich dazu zu äußern und die Fragen zu beantworten, was leider mehrmals mit Standard-Antworten übergangen wurde. Fehler können überall passieren, aber Kunden in so einem Fall zu ignorieren und mit Standard-Antworten zu ärgern, könnte eventuell ein größerer Fehler sein. Ich denke nicht, ich bin alleine mit solchen Erfahrungen. Offensichtlich bin ich mit der ungenügenden Bewertung für Media Markt nicht alleine: BEWERTUNG AUF TRUSTPILOT

19.05.2022

© WKO Berufsfotografie Österreich

Die Ausgaben des "Fotoportfolio"-Magazins (E-Book) der Bundesinnung Berufsfotografie Österreichs für BerufsfotografInnen finden Sie auf:

 

» https://berufsfotografie-oesterreich.at/portfolio/

» AKTUELLE AUSGABE 2/2022 (E-Book)

26.04.2022

© stock.adobe.com/Marco2811

Immer öfter sehe ich ORF-Beiträge, die von privaten Personen (oder auch gewerblichen), ohne der dazu notwendigen Nutzungsbewilligung einzuholen, hochgeladen werden. Ich habe allgemein nachgefragt, wie der ORF dazu steht, und nachstehende Antwort erhalten (ohne Namen zu nennen natürlich):

 

"Der ORF erteilt für eine Verwendung von Sendungen und Sendungsteilen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, oder YouTube grundsätzlich keine Zustimmung und behält sich daher das Recht vor, einzelne Uploads als Urheberrechtsverletzung zu melden. Zulässig ist es lediglich, Inhalte welche auf der ORF-TVthek online abrufbar sind, auf Ihrem Social-Media-Auftritt zu verlinken. Falls gewünscht ist, ORF-Beiträge z.B. auf einer Homepage zur Verfügung zu stellen, wäre diesbezüglich die zuständige Stelle bei der ORF-Enterprise unter footagesales@orf.at zu kontaktieren."

 

Das heißt im Klartext, dass es teuer kommen kann, wenn man dies macht - als Gewerbliche(r) ist es noch gefährlicher. Auch wenn es sehr viele machen, es erwischt auch viele. Urheberrecht wird leider immer mehr missachtet - was wir FotografInnen bei Fotos nicht mögen, sollte man auch mit anderen geschützten Werken wie Texte, Videos, Grafiken, ..., auch nicht machen.

 

Euer

Manfred Scheucher

www.profi-fotografie.at

13.04.2022

Der/Die "Zertifizierte(r) BerufsfotografIn" (ZBF+) ist ein Kompetenzsiegel für die Berufsfotografie und wurde von der Bundesinnung gemeinsam mit dem WIFI entwickelt, da seit 2013 die Fotografie ein freies Gewerbe wurde und es keine Meister-Qualifikation mehr gibt. Der ZBF+ muss alle 4 Jahre neu beantragt werden.

 

Grundlage für den ZBF+ ist das Zertifikat "Zertifizierte(r) BerufsfotografIn" (ZBF)

Erstzertifizierung

€ 320,-

Rezertifizierung nach 4 Jahren

€ 200,-

 

» mehr Information dazu auf WKO.at

 

» Zum Bundesgesetz-Blatt

Download 220311bundesgesetzblatt98Verordnung.pdf

04.04.2022

Die Bundesinnung der Berufsfotografie Österreich hat die aktuellen Bildhonorare (marktübliche Entgelte) herausgegeben:

» PDF-Download der Bildhonorare auf rsv-fotografen.at

 

Den Online-Honorarrechner für das Fotografiegewerbe findet man auf

» https://rsv-fotografen.at/rechner/

 

Weitere Infos auf https://rsv-fotografen.at

03.04.2022

Dieses Portal wurde von Manfred Scheucher, selbst Berufsfotograf und Werbeagentur, für Profi-FotografInnen eingerichtet, um die Vielfalt dieses Berufs zu zeigen und um WIN-WIN-Situationen zu schaffen - darum habe ich/wir (ich bin nicht alleine) ein besonders günstiges Paket geschnürt, das für jede(n) leistbar ist, um nicht zu sagen, gar nicht ins Gewicht fällt im Jahresbudget. Auch wenn derzeit noch wenige hier präsentieren (es wurde bisher nicht beworben, was sich aber durch rege Teilnahme ändert), sind diese Präsentationen bereits sehr gut auffindbar.

 

Hier dürfen ausschließlich BerufsfotografInnen aus Österreich mitmachen.

» zu den Informationen

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Letzte Änderung: 01.12.2022

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