BEITRÄGE VON & FÜR PROFIFOTOGRAFINNEN

15.06.2022

ONLINE-KAUFERFAHRUNG BEI MEDIA MARKT

Liebe BerufskollegInnen,

 

Ich bin dafür, möglichst bei heimischen Händlern einzukaufen und nicht direkt beim Hersteller, um Wertschöpfung im Lande zu schaffen, musste aber leider meine übliche Entscheidung dieses Mal bereuen:

Verlauf / Case Studie

Am 13.5.2022 bestellte ich bei Media Markt, da dort das gewünschte Produkt INKL. ZUBEHÖR (DJI Drohne MINI 3 pro + "Fly More"-Paket) online als lieferbar ausgewiesen war und ich immer zuerst bei heimischen Händlern schaue, ob Ware erhältlich ist, bevor ich im Ausland einkaufe.

 

Nachdem ich aufgrund dieser Lieferbarkeit bestellte (bei anderen Shops war dies nicht der Fall, da wurden viel spätere Lieferzeiten angegeben) und der Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht wurde, kam ohne Hinweis auf eine Liefer-Verzögerung die Teillieferung (nur die Drohne mit Rechnung, wo auch nur die Drohne ausgewiesen war, dh. nur ein Teil). Nachdem ich mehrmals telefonisch nachfragte, wann nun der Rest käme, wurde ich immer wieder vertröstet, dass die Antwort schriftlich kommen würde (Anmerkung: es ging um Akkus, ohne die das Produkt nicht gewerblich einsatzfähig gewesen wäre sondern nur für Testzwecke, da die Akku-Laufzeit eines Akkus zu kurz ist für sinnvolle Einsätze).

 

Also wartete ich geduldig weiter auf diese Information, die am 9.6.2022 (! - also beinahe 4 Wochen später, obwohl wahrscheinlich gleich klar sein hätte können, dass die Ware nicht lieferbar ist) kam, wo mir eine voraussichtliche Lieferung mit 29.7.2022 (!) avisiert wurde mit dem Hinweis, dass noch kein Kaufvertrag zustande kam (Anmerkung: der Betrag wurde schon vollständig am 13.5. abgebucht bei mir). Außerdem war am 10.6. online (Screenshot vorhanden) die neue Lieferzeit mit 12.-14.7.2022, also früher als meiner, wobei ein Monat vorher bestellt wurde, angegeben, was ich auch befremdlich fand.

 

Nach einer kurzen Überlegensphase, wie ich nun weiterverfahren sollte, fasste ich den Entschluss, direkt beim Hersteller anzufragen und erhielt am gleichen Tag die Antwort, dass das notwendige Zubehör lagernd ist und ich bestellen kann, was ich tat und die Bestellung am 13.5.2022 versandt wurde. Natürlich stornierte ich am 10.6. den Teil der Bestellung bei MediaMarkt und erhielt am 14.6. die Information, dass der Betrag nun rückgebucht wurde.

Unbeantwortete Fragen an Media Markt:

  • Wieso wird die Ware als lieferbar ausgewiesen, wenn dem nicht so ist?
  • Wieso ist es Media Markt nicht möglich, genauso rasch wie ich, die Ware zu erhalten und ich müsste 2,5 Monate darauf warten anstatt wie ich 1 Woche direkt bei DJI?
  • Wieso wurde in der Zwischenzeit die Lieferzeit früher angegeben als mein avisierter Termin, wobei ich ein Monat vorher bestellte?

Auf meine Anfrage beim MediaMarkt erhielt ich (mehrmals) die gleichen / ähnlichen Antworten wie folgt:

"Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir auf die zuverlässige Belieferung durch die Hersteller angewiesen sind und es manchmal vorkommt, dass auch wir erst vom einem Lieferverzug erfahren, wenn die Ware an uns nicht wie erwartet geliefert wird."
(Der Liefertermin wurde online nach der langen Zeit gelöscht. Das "Lustige" oder eher Befremdliche war vor allem die letzte Antwort, wo darauf hingewiesen wurde, ich solle mich doch online über die Lieferzeit informieren, obwohl bekannt war, dass die Ware storniert wurde und vom Hersteller direkt bereits unterwegs ist zu mir)

 

Wenn es nun anscheinend nicht einmal einem Unternehmen in der Größe eines Media Markts möglich ist, innerhalb eines Monats die Ware, die ich als Endkonsument innerhalb einer Woche erhalte, zu liefern, kann ich mich nur wundern.

 

Vor allem sollten Liefertermine nicht falsch bzw. irreführend angegeben werden - ich persönlich halte dies für grobe Täuschung des Endkonsumenten und nicht für vertrauenswürdig. Hätte Media Markt gleich reagiert, dass es zu so einer Verzögerung kommen kann, hätte ich schon gleich zu Beginn bei DJI direkt bestellen können und somit auch früher arbeiten können. (Trotzdem wundert mich, dass ich bei DJI die Ware sehr viel rascher erhalte als ein Media Markt, der ja mindestens die gleichen Voraussetzungen wie ich hat)

 

Ich werde wohl in Zukunft gleich beim Hersteller einkaufen müssen bzw. auf jeden Fall nicht mehr bei Händlern, die so agieren wie in diesem Fall Media Markt, denn solch Verhalten zerstört den heimischen Markt. Auch Hersteller sind hier in der Kritik, dass diese den Direkthandel forcieren und so heimische Händler "ausschalten" - umso mehr sind Händler gefordert, besseren und raschen Service zu bieten in der heutigen Zeit. Ich würde es gerne unterstützen, was mir aber bei solchen Vorfällen wie diesen schwer gemacht wird.

 

UPDATE 18.6.2022: Heute habe ich von dji 1 Woche nach Bestellung direkt die Ware erhalten, die lt. von Media Markt nicht lieferbar ist. 

UPDATE 21.6.2022: Heute habe ich von Media Markt ein Angebot erhalten, einen Geschenkgutschein zu erhalten. Zumindest ein positives Zeichen, auch wenn der Geschenkgutschein nicht dem entspricht, was durch Verdienstentgang hier geschädigt wurde.

 

Euer

Manfred Scheucher

 

PS: ich habe Media Markt darauf hingewiesen, dass ich diese Erfahrung online mit meinen BerufskollegInnen und Konsumenten teilen möchte, aber dem Unternehmen auch die Gelegenheit gebe, sich dazu zu äußern und die Fragen zu beantworten, was leider mehrmals mit Standard-Antworten übergangen wurde. Fehler können überall passieren, aber Kunden in so einem Fall zu ignorieren und mit Standard-Antworten zu ärgern, könnte eventuell ein größerer Fehler sein. Ich denke nicht, ich bin alleine mit solchen Erfahrungen. Offensichtlich bin ich mit der ungenügenden Bewertung für Media Markt nicht alleine: BEWERTUNG AUF TRUSTPILOT

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Letzte Änderung: 04.07.2022

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